2. Tag der Kulturfördervereine – Sichtbarmachung und Vernetzung ehrenamtlichen Engagements

Beim 2. Tag der Kulturfördervereine am 21. September 2024 in Stralsund kamen rund 60 Vertreter:innen von Fördervereinen und Kultur-Freundeskreisen zusammen, vernetzten sich und tauschten sich zu Themen wie Bürokratieentlastung und die Entwicklung einer Engagementstrategie für die Kultur im Land aus. Ministerin für Kultur, Wissenschaft, Bundes-und Europawissenschaften Bettina Martin betonte die Bedeutung des Ehrenamts für die kulturelle Vielfalt, besonders im ländlichen Raum, und hob hervor, dass ohne die 400 Kulturfördervereine das Kulturland Mecklenburg-Vorpommern deutlich ärmer wäre. Die Veranstaltung wurde durch Kultur Land MV unterstützt.