Landesarbeitsgemeinschaft Tanz MV

Rostock

Tanzverein thematisiert Inklusion zum Welttanztag

Am Welttanztag, dem 29. April 2023, feiert die Landesarbeitsgemeinschaft Tanz e.V. den Einzug in ihr neues Büro in der Wismarschen Straße 68, in Rostock. Der 2020 gegründete Verein setzt sich für mehr Sichtbarkeit und Vernetzung von Tanzschaffenden in Mecklenburg-Vorpommern ein. Im Rahmen der Büroeröffnung lädt der Verein zum Gespräch “Hinter dem Tellerrand – diverse Körper im Tanz” mit Expert:innen und Tanzschaffenden. Neben dem Hinterfragen gängiger Körperbilder geht es auch um Inklusion und Teilhabe in Tanzensembles. “Diversität im Tanz spielt auf mehreren Ebenen eine Rolle, z. B. wenn wir uns Aspekte Menschen mit und ohne Behinderungen vor Augen führen oder der Möglichkeit, kulturelle Angebote im Unterschied zwischen dem ländlichen oder städtischen Raum wahrnehmen zu können”, so die Vorsitzenden Yvonne Middelborg und Franziska Goschke. Finanziert und unterstützt wird das Vernetzungstreffen von der neu gegründeten Kultur Land MV gGmbH. Die Kulturagentur vernetzt, vermittelt, veranstaltet, fördert und berät in der Kulturszene im Auftrag des Landes.