27. 04.2024 – Forum Kulturelle Bildung Modul 1

MODUL I – DER KERN MEINER KUNST ALS ERSTER SCHRITT

Treffen Kinder und Jugendliche mit Künstler*innen zusammen, stellt sich unversehens die Frage, wie einerseits der Kern der Kunst (das, was mich als Künstler*in beschäftigt) und andererseits die Lebenswelten, Interessen und Fragen der Jugendlichen (das, was mich als junger Mensch beschäftigt) ins schöpferische Gespräch kommen können.
Dieses Gespräch ist ein Lernprozess. Er verläuft über Irritation und Klärung. Gemeinsam stellen wir uns die Ausgangs- frage: Wofür stehe ich, was treibt mich an und um? Welche Aspekte meiner Kunst und künstlerischen Sichtweisen möchte ich vermitteln – und was haben junge Menschen davon?

Wir geben einen Überblick zu den Fortbildungsthemen und etablieren das Forum auch als Spielfeld zur künstlerischen Auseinandersetzung mit den angebotenen Themen und Diskursen.

Bitte bringt etwas mit, das für euch und eure aktuelle Arbeit steht.

Das Forum: Als Kooperationsleistung der Kulturland MV gGmbH und der Fachstelle Kulturelle Bildung wurde mit dem Forum Kulturelle Bildung eine Fort- und Weiterbildungsmöglichkeit geschaffen für diejenigen, die kulturelle Bildung aktiv umsetzen – KünstlerInnen und Kreativschaffende. ExpertInnen begleiten die TeilnehmerInnen durch die insgesamt fünf Module des Zertifikatskurses. Die Teilnahme an allen Modulen ist kostenlos möglich. Angesprochen sind prinzipiell Künstler*innen aller Sparten, die pädagogisch arbeiten oder arbeiten wollen

mehr Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.