Kulturfördervereine und Freundeskreise

Landesnetzwerk der Kulturfördervereine
und Freundeskreise in Mecklenburg-Vorpommern

Die Kulturfördervereine und Freundeskreise in Mecklenburg-Vorpommern vernetzen sich, tauschen sich aus und werden im Land sichtbarer. Miteinander und voneinander lernen, gemeinsam noch stärker werden und den Kulturfördervereinen in MV Gesicht, Gewicht und Stimme geben. Diese Anliegen wollen wir gemeinsam gestalten, die Interessen und Bedarfe der Kulturfördervereine in Mecklenburg-Vorpommern bündeln, Ideen für gemeinsame Aktionen generieren, die breite Öffentlichkeit auf das Engagement der Kulturfördervereine aufmerksam machen und Verantwortliche in Kommunen, Landkreisen, der Landesregierung als Partner:innen und zur Unterstützung der Vereinsarbeit gewinnen.

Koordiniert werden die Aktivitäten von der Strategiegruppe des Landesnetzwerks der Kulturfördervereine MV. Diese umfasst aktuell 12 Vereine aus ganz Mecklenburg-Vorpommern. Hervorgegangen ist sie aus vier regionalen Vernetzungstreffen 2021/2022 in den Regionen um Rostock, Greifswald, Neubrandenburg und Schwerin – initiiert vom Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e.V. und der Ehrenamtsstiftung MV. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer. Gern können wir Ihnen hiervon Exemplare zum eigenen Gebrauch und zum Verteilen zuschicken.

Sprecher:innen des Landesnetzwerks sind Dr. Doris Geiersberger (Freunde und Förderer Volkstheater Rostock e.V.), Elke Lüdecke (Förderverein Seemannskirche Prerow e.V.), Ingo Meyer (Freundeskreis Neubrandenburger Philharmonie/ Konzertkirche e.V.) und Mathias Schott (Verein der Freunde des Schweriner Schlosses e.V.)

Das Landesnetzwerk MV ist Teil des Ländernetzwerkes des DAKU (Dachverband der Kulturfördervereine e. V.) https://kulturfoerdervereine.eu/

21. September Tag der Kulturfördervereine MV – Stralsund
Zur Anmeldung

12. Oktober Regionales Netzwerktreffen in der Mecklenburgischen Seenplatte – Neubrandenburg

09. November Regionales Netzwerktreffen in Westmecklenburg – Schwerin
Zur Anmeldung

Sie möchten weiter über das Netzwerk der Kulturfördervereine und Freundeskreise in MV informiert werden?
Nutzen Sie unser Formular!

Ansprechpartnerin:

Frauke Lietz