Leichte Sprache
Du bist auf der Internet-Seite von Kultur Land MV.
Die Seite heißt:
www.kultur-land-mv.de
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Was ist Kultur Land MV?
Kultur Land MV hat nicht den Zweck, Geld zu verdienen.
Kultur Land MV hat den Zweck, Aufgaben für unsere Gesellschaft zu übernehmen.
Kultur Land MV übernimmt alle Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten. 
Kultur ist alles, was Menschen machen oder erfunden haben.
Kultur ist wichtig für das Zusammenleben von Menschen.
Kultur ist zum Beispiel die Sprache oder das Essen in einer Gegend.
Kultur ist aber vor allem:
Musik, Theater, Filme, Bücher oder Bilder.
Was macht Kultur Land MV?
In Mecklenburg-Vorpommern leben viele verschiedene Menschen, die sich mit Kultur beschäftigen.
Es gibt Menschen, die hauptberuflich in der Kultur arbeiten.
Es gibt Menschen, die ehrenamtlich in der Kultur arbeiten.
Es gibt Menschen, die alleine arbeiten.
Es gibt Menschen, die in Vereinen mit anderen Menschen zusammenarbeiten.
Kultur Land MV hilft diesen verschiedenen Menschen, sich zusammenzuschließen.
Diese Menschen bilden dann ein Netzwerk.
Als Netzwerk ist es einfacher, Wünsche und Ziele an andere Leute und Einrichtungen weiterzugeben.
Was sind die Angebote von Kultur Land MV?
Die verschiedenen Angebote von Kultur Land MV sind:
Kultur Land MV unterstützt Menschen bei der Durchführung von Veranstaltungen.
Kultur Land MV organisiert Veranstaltungen für Menschen aus der Kultur.
Kultur Land MV schafft Angebote für Menschen aus der Kultur, die sich weiterbilden wollen.
Die Internetseite für die Fort- und Weiterbildungen lautet: https://kultur-land-mv.de/fortbildungen/
Zu Kultur Land MV gehören Servicecenter Kultur und Fachstelle Kulturelle Bildung.
Servicecenter Kultur berät Menschen aus der Kultur zum Thema Förderung und Arbeitsvorgehen. Die Internetseite lautet: https://servicecenter-kultur.de/
Die Fachstelle Kulturelle Bildung setzt sich dafür ein, dass künstlerisches und kulturelles Wissen an Schulen gebracht wird. Die Internetseite lautet: https://kubi-mv.de/
Wie kann man die Angebote von Kultur Land MV nutzen?
Für Fragen zu Netzwerken und Veranstaltungen ist Hendrik Menzl Ansprechpartner.
Telefonisch ist Hendrik Menzl zu erreichen unter: 0381 3676 53 94 
Per E-Mail ist Hendrik Menzl zu erreichenunter: hendrik.menzl@kultur-land-mv.de
Für Fragen zum Thema Kulturförderung ist Martin Auer Ansprechpartner.
Telefonisch ist Martin Auer zu erreichen unter: 0381 2035 409
Per E-Mail ist Martin Auer zu erreichen unter: info@servicecenter-kultur.de
Für Fragen zum Thema Kultur und Schule ist Thomas Fehling Ansprechpartner.
Telefonisch ist Thomas Fehling zu erreichen unter: 0381 3676 53 92
Per E-Mail ist Thomas Fehling zu erreichen unter: fehling@kubi-mv.de



Was ist die Landes-Kultur-Konferenz?
Die Konferenz ist ein Treffen.
Das Treffen ist einmal im Jahr.
Das Treffen ist in Mecklenburg-Vorpommern.
Das Treffen ist immer in einer neuen Stadt.
Dort redet man über:
- Kultur in Mecklenburg-Vorpommern
- Kunst in Mecklenburg-Vorpommern
- Politik und Kultur
- Probleme in der Kultur
- Gute Kultur-Angebote.
Dafür ist das Treffen da:
neue Sachen aus der Kultur lernen.
neue Leute treffen
miteinander reden
Wer plant das Treffen?
Das Treffen ist die Konferenz der Kultur-Ministerin.
Die Kultur-Ministerin heißt Bettina Martin.
Sie leitet ein Ministerium in Mecklenburg-Vorpommern.
Das Ministerium von Ministerin Martin heißt:
Kultur-Ministerium.
Ministerin Martin plant das Treffen nicht alleine.
Ihr hilft Kultur Land MV.
Das ist eine Organisation für Kultur.