Netzwerke

Wir verbinden Menschen mit Kultur.

In MV bestehen vielfältige kleine und große Kulturnetzwerke in Stadt und Land: Kreiskulturräte, Künstler-Netzwerke, das Landesnetz der Kulturfördervereine, die kulturellen Fachverbände und deren gemeinsames Forum. Ihre Arbeit unterstützen wir durch Organisation, Wissenstransfer, Vernetzung mit anderen Bereichen (Wirtschaft, Tourismus, Wissenschaft, Bildung) und erarbeiten mit ihnen landesweite Formate und Konzepte.

Forum Kulturverbände

Im Forum Kulturverbände treffen sich seit 2020 die kulturellen Landesverbände und Fachstellen aus Mecklenburg-Vorpommern zum politischen und fachlichen Austausch. Das Forum ist Ansprechpartner für Politik und Verwaltung sowie ein starkes Netzwerk der Kulturakteure in Stadt und Land.

Kultur Land MV unterstützt  das Forum Kulturverbände als landesweites Netzwerk, organisiert Treffen, bündelt Themen und sorgt für Informationsaustausch.

Koordinierung des Landesnetzes der Kulturfördervereine

In Kulturfördervereinen kommen Menschen zusammen, die Geld, Zeit und Kompetenz spenden, um Kultureinrichtungen ehrenamtlich zu unterstützen. Die Netzwerkgruppe der Kulturfördervereine und Freundeskreise in Mecklenburg-Vorpommern vernetzen sich, tauschen sich aus und bündeln die Interessen der verschiedenen Kulturförderevereine.

Kultur Land MV unterstützt unterstützt dabei, den ehrenamtlichen Einsatz der Vereine stärker ins öffentliche Bewusstsein zu bringen und Engagement zu fördern.

Regionalwerkstätten

Unterstützung regionaler Kulturnetzwerke (z.b. Kreiskulturräte)

Hendrik Menzl

Kulturnetzwerke und Koordination