Kulturfördervereine und Freundeskreise

Netzwerk der Kulturfördervereine
und Freundeskreise in Mecklenburg-Vorpommern

Die Kulturfördervereine und Freundeskreise in Mecklenburg-Vorpommern vernetzen sich, tauschen sich aus und werden im Land sichtbarer. Miteinander und voneinander lernen, gemeinsam noch stärker werden und den Kulturfördervereinen in MV Gesicht, Gewicht und Stimme geben. Diese Anliegen wollen wir gemeinsam gestalten, die Interessen und Bedarfe der Kulturfördervereine in Mecklenburg-Vorpommern bündeln, Ideen für gemeinsame Aktionen generieren, die breite Öffentlichkeit auf das Engagement der Kulturfördervereine aufmerksam machen und Verantwortliche in Kommunen, Landkreisen, der Landesregierung als Partner:innen und zur Unterstützung der Vereinsarbeit gewinnen.

Koordiniert werden die Aktivitäten von dem Netzwerk der Kulturfördervereine. Dieses umfasst 15 Vereine aus ganz Mecklenburg-Vorpommern. Hervorgegangen ist es aus vier regionalen Vernetzungstreffen  2021/2022 in den Regionen um Rostock, Greifswald, Neubrandenburg und Schwerin.

Sprecher:innen des Netzwerks sind Dr. Doris Geiersberger (Freunde und Förderer Volkstheater Rostock e.V.), Elke Lüdecke (Förderverein Seemannskirche Prerow e.V.), Ingo Meyer (Freundeskreis Neubrandenburger Philharmonie/ Konzertkirche e.V.), Mathias Schott (Verein der Freunde des Schweriner Schlosses e.V.)

Das Netzwerk MV ist Teil des Länder-Netzwerkes des Dachverbandes der Kulturfördervereine in Deutschland (DAKU) https://kulturfoerdervereine.eu/.

Erster Tag der Kulturfördervereine in Mecklenburg-Vorpommern

Sie möchten weiter über das Netzwerk der Kulturfördervereine und Freundeskreise in MV informiert werden?
Nutzen Sie unser Formular!

Ansprechpartnerin:

Frauke Lietz