Sichtbar werden als Künstler:in/ Kulturschaffende:r

Modul 1 – Einführung in das Kulturmarketing (Online Seminar)

Zwischen der Idee und dem durchgeführten Kulturprojekt kann ein langer Weg liegen. In diesem Seminar widmen wir uns den Grundlagen aller wichtigen Bereiche des Kulturmarketings. Wir lernen Tools und Techniken kennen, um die konzeptionellen und operativen Etappen eines Kulturprojekts zu meistern und immer den Überblick zu behalten.

Folgende Themen werden im Seminar behandelt:

• Analyse – Ressourcenanalyse, Zielgruppenanalyse

• Zielsetzung – S.M.A.R.T.e Ziele setzen

• Strategie – Kommunikationskonzept und Markenbildung

• Operatives Marketing – „Die vier P’s“

• Controlling / Feedback-Kultur – Kennzahlen und qualitative Kriterien

Das Seminar richtet sich an Einsteiger:innen ins Kulturmarketing. Du hast noch gar keine Erfahrung mit der Vermarktung von Kulturprojekten? Oder du hast schon erste

Erfahrungen gemacht und willst deine Marketingmaßnahmen aufs nächste Level bringen? 

Datum: 24. September 2024 (10 – 14:30 Uhr inkl. 30 Minuten Pause)

Referent: Lars Lennertz. Er ist freiberuflicher Marketing-Coach und -Manager und betreut Kulturprojekte (insbesondere Musikprojekte).