Vernetzungsfonds

Unterstützung für Ihre Vernetzungsveranstaltung – unkompliziert und unbürokratisch

Der Vernetzungsfonds dient der finanziellen Unterstützung von Veranstaltungen, die den fachlichen und interdisziplinären Austausch sowie regionale und überregionale Vernetzungen im Kulturbereich fördern. Unser Ziel ist es, Kulturakteur:innen die Planung und Durchführung von Vernetzungsveranstaltungen so einfach wie möglich zu machen.

Was bietet der Vernetzungsfonds?

Der Vernetzungsfonds von Kultur Land MV richtet sich an Kulturverbände, Fachstellen, regionale Kulturnetzwerke und Initiativen. Unterstützt werden außerdem Veranstaltungen, die auch andere gesellschaftliche Bereiche wie Bildung, Tourismus oder Wirtschaft einbeziehen.

Wir helfen bei der Finanzierung von Vernetzungsveranstaltungen, indem wir die Kosten für Raum- und Technikmieten, Reisekosten, Honorare für Dozent:innen und die Öffentlichkeitsarbeit übernehmen. Zusätzlich unterstützen wir bei der Vermittlung von Locations, Referent:innen, Partner:innen sowie bei technischen und administrativen Belangen.

Wie funktioniert’s?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns über Ihre Veranstaltungsidee sprechen.
Anschließend kann das Vorhaben über das Antragsportal eingereicht werden. Dabei sind vor allem Angaben zum Inhalt, Ort und Zielgruppe, sowie Kosten der Veranstaltung wichtig.
Wir prüfen Ihren Antrag in kurzer Zeit und erstellen einen digitalen Kooperationsvertrag.
Laden Sie bitte einen kurzen Bericht und zwei Fotos nach Durchführung der Vernetzungsveranstaltung im Portal hoch. Anschließend wird der bewilligte Betrag per Gutschrift erstattet.

Hier gibt es die Praxisbeispiele 2023 zum Anschauen:

Wollen Sie eine Vernetzungsveranstaltung durchführen? Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Hendrik Menzl

Kulturnetzwerke und Koordination